SONDERAUSSTELLUNGEN

Als Ergänzung zu den ständigen Ausstellungen, werden jährlich zwei Sonderausstellungen gezeigt

67. Sonderausstellung „Altes Spielzeug“
01.12.2018 bis 20.02.2019

Ausstellung Altes Spielzeug

Das „Museum im Hirsch“ in Remshalden-Buoch zeigt unter dem schlichten Titel „Altes Spielzeug“ seine 67. Sonderausstellung. Dahinter verbergen sich unzählige Exponate die die Welt des Spiels widerspiegeln. So ist eine fein restaurierte Puppenstube von ca. 1890, ein Kaufladen von 1910 sowie eine gut eingerichtete Puppenküche von ca. 1860 zu sehen.

Natürlich dürfen auch Modelleisenbahnen verschiedender Hersteller, Blechspielzeug, Papiertheater oder Ausschneidebogen nicht fehlen. Es gibt bekannte und heute nicht mehr bekannte Brett- und Kartenspiele wie Hammer und Glocke, aber auch Klassiker wie Schach oder Mühle, Gedulds- und Geschicklichkeitsspiele, Schaukelpferd, Puppen, Plüschtiere, Kegelspiele und Kreisel aller Art. Hinzu kommen Dampfmaschinen, ja eine ganze Werkstatt mit Transmissionsriemen sowie unterschiedlichstes Holzspielzeug, darunter ein erzgebirgisches Holzfiguren-Arrangement von ca. 1900. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Es gibt unendlich viel zu entdecken . Einige Spiele kann man auch selbst ausprobieren, so zum Beispiel ein Wurfspiel aus der Schweiz.

Vernissage
30.11.2018 19:30 Uhr im Museum im Hirsch, Remshalden-Buoch, Eduard-Hiller-Str. 6
Programm:
Einführung in die Ausstellung
Musikalische Begleitung durch eine Gruppe der Corona Musica unter Leitung von Hans Kunz.

Ausstellungsdauer 1.12.2018 bis 24.02.2019.
Die Ausstellung endet wieder mit einer musikalisch / literarischen Stunde.

Öffnungszeiten :
Samstag 14-16, Sonn-und Feiertage von 10-12 und 14-16 Uhr (am 24.12.18 geschlossen)
Termine für Gruppen unter Tel. 07151/71784

Nur eine kleine Auswahl aus der sehenswerten Ausstellung. Ein Besuch lohnt sich.