Nach einer längeren Pause, bieten wir wieder einen interessanten Tagesausflug an. Diesmal geht es mit einem Reisebus nach Meßkirch zum Campus Galli mit Führung. Mit anschließender Fahrt nach Sigmaringen.
Auf der Klosterbaustelle „Campus Galli“ bei Meßkirch entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans. Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren nicht weit entfernt, auf der Insel Reichenau. Hier bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.
Es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender. Erleben Sie das Mittelalter hautnah!
Abfahrt ist um 9.00 Uhr am Gemeindehaus in Buoch – zustieg um 9.15 in Grunbach am Reinhold-Maier-Platz.
Auf dem Campus Galli besteht die Möglichkeit zum Mittagessen mit einfachen Speisen wie Alblinsen mit und ohne Wurst, Klosterwurst oder Flammkuchen.
Anschließend geht es mit dem Bus weiter nach Sigmaringen. Wer möchte, kann auf eigene Faust das sehenswerte Hohenzollern Schloss besichtigen oder eine Kaffeepause einlegen. Rückfahrt ab Sigmaringen gegen 17.30 Uhr
Kosten:
Erwachsene € 39.-
Kinder unter 15 Jahren € 20.-
Anmeldung ab sofort bis spätestens 21. Mai unter
Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens 21.05. 2025 auf das Konto des Heimatverein
DE06 6025 0010 0003 0439 09 bei der Kreissparkasse Waiblingen