Eröffnung der 76. Sonderausstellung am 19. April um 19.30 im „Museum im Hirsch“ in Buoch.
„Heimat – ein Thema von gestern in der Welt von heute“ lautete der Titel eines Vortrags beim Heimatabend im Jahr 2014 von Prof. Dr.Mezger. Es ist ein sperriger, schwieriger Begriff, der viele Facetten hat. Heimat ist nicht Stillstand und muss aktiv gestaltet werden, sich mit uns ändern und ist in die Gesellschaft eingebettet. Heimat ist die Basis für ein Miteinander in der Welt. Unsere Ausstellung will einen Überblick geben über das im Laufe der 125 Jahre vom Verein Initiierte und Geleistete. Wir erinnern unter anderem an die von vielen Buocher Bürgern durch aktive Mitarbeit ermöglichte Restaurierung des „Hirsch“ und die damit verbundene Einrichtung des Museums mit seinen beiden zeitgemäßen Sonderausstellungen „Unter Freunden“ zu Künstlern in Buoch und „Unter Kunsthandwerkern“ zur mittelalterlichen rotbemalten Buocher Feinware. Es wird an die von Klaus Teichmann organisierten, sehr beliebten Studienfahrten mit dem „Stuttgarter Rössle“ erinnert, an die Rekonstruktion des Dorfbrunnens, der Restaurierung von Brunnen, den unter Leitung von Theo Wolf konzipierten Geologischen Pfad, die geführten Ortsrundgänge, die jährlich erscheinenden Buocher Hefte mit ihren weitgespannten Themen und nicht zuletzt anhand der Ausstellungsplakate an die beeindruckende Zahl von Sonderausstellungen, die den Besuch des Museums attraktiv machen.Wir laden zur Ausstellungseröffung und zum Besuch der Ausstellung herzlich ein. Die Einführung am hält Bernd Fischer. Heinrich Kammerer sorgt für die musikalisch Umrahmung.

Öffnungszeitensamstags 14-16 Uhr, sonntags 10-12 und 14-16 Uhr. bis 29. September 2024.
Führung für Gruppen unter